Isogai Stein, ceramic pillow.jpg

Isogai®  -  Dynamic Therapie

Durch Zentrierung des Körpers öffnet sich uns eine Tür zu Regeneration, Wohlbefinden und Lebenskraft.

Die Isogai Dynamic Therapie® beruht auf der Erkenntnis, dass ein Beckenschiefstand und die daraus resultierende Verlagerung des Körperschwerpunktes Ursache für verschiedenste Krankheiten und Beschwerden sein kann.

isogai(R)_logo

Wenn sich der Körperschwerpunkt vom Körpermittelpunkt entfernt, ändern sich die Druckverhältnisse im Körper und die Traglinien „verlassen“ ihre optimale Position. Sie gehen jetzt nicht mehr wie vorgesehen durch die Mitte der Gelenkflächen, sondern wandern je nach Typ der Fehlstellung nach innen oder außen. Dadurch steigt die Belastung für die Gelenke; Schmerzen, Entzündungen und vermehrte Abnutzung werden gefördert. Gefäße und Nerven können gequetscht werden, wodurch es zu Unterversorgung oder Reizung der versorgten Gebiete kommen kann. Diese Dysbalancen sind für den Körper sehr anstrengend und können sich auch durch Müdigkeit, Erschöpfung oder Stress bemerkbar machen. Wir sind buchstäblich aus der Balance geraten!

Bei einer Isogai Behandlung werden in einer eingehenden Untersuchung zuerst Lage des Beckens, Schiefstände der Wirbelsäule und Beinlängenunterschiede überprüft.

Darauf folgt ein manuelles Adjustment, wodurch die diagnostizierten Schiefstände korrigiert und das Becken zentriert werden. Im nächsten Schritt wird die Wirbelsäule sanft gedehnt, um alte, durch Fehlstellungen verursachte Verspannungen zu lösen.

Ergänzend dazu analysiere ich alltägliche Bewegungsabläufe, die den Körper in die Dysfunktion führen und leite Sie an, diese durch korrigierende Bewegungen zu ersetzen. Abschließend kann die Muskulatur, die durch z. T. jahrelange Fehlhaltung „falsch“ entwickelt wurde, durch einfache aber speziell angepasste Übungen in der ausgerichteten Position gestärkt werden.

Die Auswirkungen der Behandlung sind bei den allermeisten Patienten umgehend spürbar.

Ich erlernte die Isogai® Methode von Sandra Sämmer, die dieses Wissen vor zwanzig Jahren von Japan nach Deutschland brachte und als erste zertifizierte Isogai-Therapeutin in Europa die Isogai-Academy gründete. In regelmäßigen Kursen lerne ich weiter und habe die Gelegenheit, mein Wissen zu vertiefen.

Mehr Informationen über die ISOGAI®-Dynamic Therapie erfahren sie hier.